Rezepte und Mehr...

Rezepte und Mehr... · 23. Mai 2021
Kräuter Sammeln für heilende Tee‘S Im Mai und Juni schenken uns Wald und Wiese heilkräftige Blüten, die in keiner Wildkräuter-Hausapotheke fehlen dürfen. In den nächsten Tagen und Wochen entfalten sich die Blüten des Holunders, der Linde, Schafgarbe, Rotklee, Frauenmantel, Mädesüß, Gänseblümchen, Brennnesselsamen uvm. in ihrer vollen Kraft und Schönheit. Deshalb sollte man diese Blüten unbedingt sammeln, zu Tinkturen, Oxymel oder Ölansätze verarbeiten und für Tees trocknen...
Rezepte und Mehr... · 23. Februar 2021
Salbenküche im Winter
Nicht nur ab dem Frühling stehen uns eine Vielzahl von Kräutern zur Verfügung, sondern auch in der Winterzeit können wir auf einige besonders hilfreiche Schätze aus Wald und Wiese zurückgreifen, um uns Salben zu kochen. Und genau diese Kräuter und Harze helfen im Winter über allerlei Wehwechen und Schnupfennasen hinweg. Eine Salbe aus Lärchen- oder Fichtenpech sollte in jedem Fall in der Hausapotheke zu finden sein. Sie lindert, auf die Brust aufgetragen Hustenreiz, und hat eine...
Rezepte und Mehr... · 06. Januar 2021
Die Raunächte: Die Raunächte sind eine geheimnisvolle und mystische Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig. Bei uns zu Hause hat es drei Raunächte gegeben in denen wir betend mit deiner alten Eisenpfanne durch Haus, Stall und vors Haus gegangen sind. In der Pfanne war die Glut der Holzscheite aus dem Küchenofen die mit einfachem Weihrauch bestreut wurden. Allem voran ging mein Vater mit der Pfanne, wir Kinder marschierten mit der Weihwasserschüssel hinterher und bestrengelten mit einem...
Rezepte und Mehr... · 06. April 2020
Willkommen in meiner Kräuterhütte Heute möchte ich gerne meine Kräuterhütte in Zeiten des Coronavirus vorstellen: Der Hütte ist bereits ein Teil auf meiner Homepage gewittmet. Doch in der aktuellen Situation habe ich mein “Hütterl” etwas umfunktioniert um so allen Interessenten und Kräuterliebhabern die Möglichkeit zu geben, ein bisschen Kräuterluft zu atmen und in allerlei interessanten Kräuterinfos zu schmöckern. Meine aktuellen Produkte biete ich ebenfalls im Hütterl zum...
Rezepte und Mehr... · 22. März 2020
Den Körper mit frischen Wildkräutern wieder in Schwung bringen Die Frühjahrskur ist eine Art Hausputz für unseren Körper. Der Frühling ist die Zeit des Wachstums, der Erneuerung und die Zeit, in der wir nach den grauen Wintermonaten wieder Kraft und Energie tanken können. In den Wintermonaten wird unser Stoffwechsel gedrosselt! Eine geringere Aktivität unseres Stoffwechsels bedeutet dass sich mehr Schlacken im Gewebe ansammeln. Entschlackung wird in der Medizin als eine therapeutische...
Rezepte und Mehr... · 13. Februar 2020
Grüne Kosmetik im Winter Lasse nur das an deine Haut, was du auch Essen würdest Im Winter braucht unsere Haut eine besonders intensive Pflege, damit sie nicht austrocknet und bei kaltem Wetter dem Frost stand hält. Mit der Grünen Kosmetik kann ich meine Haut mit einfachen Mitteln gut pflegen und ihr den Schutz geben den sie braucht. Unsere Gesundheit zu erhalten ist für jeden von uns ein hohes Ziel. Viele Außen-Faktoren machen es nicht einfach, unwissend ungesunde oder allergieauslösende...