Kinder

Die Arbeit mit Kindern bereitet besonders viel Freude und bringt immer sehr viel Spaß mit sich. Ich versuche neben dem Spiel mit spannender Wissensvermittlung den Kindern die wunderbare Welt der Kräuter und Pflanzen zu vermitteln. Wir sind mittendrinn und streifen durch unsere Wälder und Wiesen und treffen dabei auf sehr viele Kräuter und Früchte. Auf spielerische Art und Weise erforschen schon die Kleinen unsere Natur. 

Hexensalben & Zauberöle

Freitag, 12. April 2024

15:00 Uhr

im Kräuterhütterl, Kuchl Georgenberg

Kursbeitrag inkl. Materialkosten 18 Euro (Getränk, Jause, Material inbegriffen)

 

Mit Wildkräutern und Öle lassen sich wunderbare Salben herstellen. Wir sammeln Kräuter und mixen uns daraus Salben und zaubern uns Badekugeln & mehr, die sowohl unserer Haut als auch unserer Gesundheit gut tun und gegen so manchen Hexenzauber helfen!  

Der Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und wird von den Kindern alleine besucht. Anmeldungen bitte per Telefon:  0664/6349250 oder E-Mail: barbara.zueger@aon.at

Pflanzen & Natur Entdeckertour

März 2024

Treffpunkt Kräuterhütterl, Kuchl, Georgenberg 308

Anmeldung in der VHS Hallein

(Wanderung, Getränk, Jause, selbstgemachtes Kräuterprodukt)

 

Wir machen eine Wanderung rund um den Georgenberg und lernen verschiedene Kräuter und Blumen kennen. Es wird gemeinsam ein Kräuterstrauß gesammelt aus dem wir anschließend eine Jause zubereiten. Natürlich gibt es auch eine Kostprobe für zu Hause!

Märchenhafter Kräuterspaziergang für die ganze Familie

September 2024 Kuchl, Georgenberg

Erwachsene: €6,--, Kinder € 4,--

 

Gemeinsam lernen wir die Wildkräuter der Region kennen. Wir wandern durch Wald und Wiese des Georgenbergs  lernen die Pflanzen der Region kennen und hören die eine oder andere Geschichten aus den Wichtel und Feenreich und natürlich auch Sagen und Myten des Kuchler Bergerls.

Anmeldungen bitte per Telefon:  0664/6349250 oder E-Mail: barbara.zueger@aon.at

Kräuterbüschel selber binden

August 2023

Kräuterwerklerei, Georgenberg 308, 5431 Kuchl

Kursbeitrag inkl. Materialkosten 18 Euro

 

Wir lernen die beliebtesten Kräuter des „Marienbündel“ kennen und binden uns daraus ein Kräuterbüschel, das jedes Kind beim Gottesdienst am 15. August zur Weihe mitbringen kann. Anschließend gibt es eine gemeinsame, gesunde Wildkräuter-Jause. Der Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und wird von den Kindern alleine besucht. Anmeldungen bitte per Telefon:  0664/6349250 oder E-Mail: barbara.zueger@aon.at

Räuchern für Kinder

November 2024

Kräuterwerklerei, Georgenberg 308, 5431 Kuchl

Kursbeitrag inkl. Materialkosten 18 Euro

 

Bereits unsere Uromas haben schon immer mit den vor Ort wachsenden Kräutern geräuchert – auch wir werden das ausprobieren. Wir hören alte Märchen und Mhyten rund ums Räuchern. Jeder kann eine eigene Räucherfeder ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Anmeldungen per Telefon:  0664/6349250 oder E-Mail: barbara.zueger@aon.at