Pflanzenportraits

Wunderknolle Ingwer
Pflanzenportraits · 14. Januar 2024
Von jeher vertritt man in der Volksheilkunde die Weisheit, dass der Mensch, die Kräuter zur Heilung braucht, die in seiner Umgebung wachsen. Doch die Menschen sind weltoffen geworden und so hat sich der Ingwer aus seiner Heimat, dem südasiatischen Raum, bereits im 13. Jahrhundert in unsere Gegend gesellt. Vorerst nur in Kochbüchern zu finden war er bald ein fester Bestandteil in den Apotheken. Mit der Zeit wurde er immer beliebter und ist jetzt der heimischen Küche und Heilkunde nicht mehr...

Mispel oder Asperl
Pflanzenportraits · 27. Dezember 2023
In meinem Garten habe ich vor einigen Jahren einen Mispelbaum angesetzt. Es ist ein kurzstämmiger Obstbaum, der eine ausladende Blattkrone hat und viele kleine, braune Früchte trägt. Die Früchte sind jedes Jahr sehr zahlreich. damit macht er es mir fast unmöglich alle Früchte zu verarbeiten. Die Mispel war bereits in der Zeit von Hildegard von Bingen eine sehr beliebte und gesunde Obstsorte. Sie empfahl die Mispel sowohl Gesunden als auch Kranken für den Muskelaufbau und zur...

Sandddorn
Pflanzenportraits · 07. Oktober 2023
Sanddorn „Die Zitrone des NOrdens“ Als ich vor einigen Jahren Urlaub an der Ostsee machte, war ich fasziniert von den Hecken voll mit den kleinen orangen Beeren und den Produkten, die daraus hergestellt werden. Da ich zuvor in unserer Gegend nie einen Sanddornstrauch wahrgenommen habe, war ich umso mehr überrascht, dass bei uns an den sandigen Flussufern der Salzach der Strauch ebenso zu finden ist. Es ist jedoch nicht so einfach, die ca. 5mm großen kugeligen Früchte von den dornigen...

Wegwarte
Pflanzenportraits · 30. September 2023
Wegwarte – Blaue Schönheit am Straßenrand Die blauen Blüten der Wegwarte sind wohl jedem schon mal aufgefallen, der am Vormittag auf der Straße unterwegs ist. Sie trotzt den Abgasen und Umweltgiften und wächst an viel befahrenen Straßenrändern. Ihre hellblau glänzenden Blüten öffnet sie in der Früh und sie blüht nur am Vormittag. Am Nachmittag schließt sie ihre Blüten und man sieht nur mehr ein unscheinbares grüngraues Kraut. Von jeher gilt die Wegwarte als Zauber- und...

Powerpflanze Brennnessel
Pflanzenportraits · 02. Mai 2023
Die Brennnessel gehört zu meinen Lieblingswildkräutern, obwohl sie mir oft ein ziemliches Brennen auf den Fingern verursacht. Sie ist ein sehr gesundes Wildkrautund sollte möglichst viel verwendet werden. Bei der Brennnessel macht die Gesamtheit der Inhaltsstoffe die Wirkung aus. Sie ist das ganze Jahr über zu finden und heilt uns Menschen wie auch den Boden Die Brennnessel wächst bevorzugt an Schuttplätzen, Zäunen, Ödland, kann auch im Garten und vor allem in der Nähe der Häuser...

Giersch
Pflanzenportraits · 08. Mai 2022
"Das größte Unkraut jedes Hobbygärtners" Wie erkenne ich den Giersch: Der Giersch ist ein Doldenblütler. Er hat 3x3 Blätter, wobei diese nicht immer ganz ausgeprägt sind. Der Stängel ist kantig und der Geruch intensiv. Die Blüte ist wie bei jedem Doldenblütler weiß. Wo finde ich den Giersch: Der Giersch kommt in großen Mengen auf feuchten, nährstoffreichen Böden vor und wächst oft auf schattigen Wiesen und in Au- und Laubwäldern. Häufig ist er auch in Gärten anzutreffen, sehr...

Waldmeister
Pflanzenportraits · 06. Mai 2022
Geschmackserlebins aus dem Wald Jetzt im Mai ist der Waldmeister in den Buchenwäldern anzutreffen. Gesammelt wird das heilsame Kraut vor der Blüte Wie erkenne ich den Waldmeister: Der Waldmeister ist ein Rötegewächs und hat so wie alle Pflanzen dieser Familie sind die Blätter quirlig um den Stengel gewachsen und sind länglich, die oberen Blätter sind wie kleine Lanzen. Der Waldmeister hat weiße, unscheinbare Blüten, die in Dolden zusammenstehen. Wo finde ich Waldmeister: Dort wo viel...

Die Hasel
Pflanzenportraits · 20. März 2022
In meinem Garten wächst eine wunderschöne Korkenzieherhasel, die bereits jetzt im Februar viele Kätzchen trägt, je nach Witterung und Standort können sie jetzt schon zu blühen beginnen.Sie sind ein wahrer Blickfang und darauf warten um zu köstlichen Gaumenfreuden verarbeitet zu werden. Eingelegt in Essig, als Tee oder einfach nur so vom Strauch gegessen, hier ist alles möglich. Sie können auch zu Mehl für Kuchen oder Brot verarbeitet werden, wobei man dieses bei der Anwendung mit...

Bucheggern, Eicheln & Co.
Pflanzenportraits · 08. November 2021
Genussvolle Baumfrüchte Beim Herbst - Spaziergang im Wald kann man noch viele Früchte unserer heimischen Laubbäume finden und sammeln. Diese sind nicht nur zum Basteln für die Weihnachtsdeko gut geeignet, sondern können auch für geschmackvolle Gerichte verwendet werden. Meist sind Bucheggern, Eicheln, Haselnüsse uvm. leicht zu sammeln, es gibt jedoch Jahre, da muss man schon genau suchen, um die Waldschätze zu entdecken. So gab es z.B. letztes Jahr massenweise Bucheggern und Eicheln,...

Pflanzenportraits · 13. Juli 2021
Wie erkenne ich das echte Labkraut: es ist ein Rötegewächs. Mit seinen quirligen Blättern wächst es auf mageren Wiesen und Hängen. Die Blüten sind dottergelb, die Blätter dunkelgrün und schmal Wo finde ich das echte Labkraut: Beim Kräutersammeln in höheren Lagen und auf mageren Wiesen treffe ich immer auf das echte Labkraut. Mit seinen dottergelben Blüten ist es bereits von Weiten eine Augenweide. Wenn ich dann auch noch daran rieche, kann ich meine Nase nicht mehr abwenden. Eins...

Mehr anzeigen