· 

Waldmeister

Geschmackserlebins aus dem Wald

Jetzt im Mai ist der Waldmeister in den Buchenwäldern anzutreffen. Gesammelt wird das heilsame Kraut vor der Blüte

Wie erkenne ich den Waldmeister:

      Der Waldmeister ist ein Rötegewächs und hat so wie alle Pflanzen dieser Familie  sind die  Blätter quirlig um den Stengel gewachsen und sind länglich, die oberen Blätter sind wie kleine Lanzen. Der Waldmeister hat weiße, unscheinbare Blüten, die in Dolden zusammenstehen.

Wo finde ich Waldmeister:

Dort wo viel Immergrün gedeiht, wächst meist auch der Waldmeister. Bevorzugte Orte sind schattige Buchenwälder.

Womit kann ich Waldmeister verwechseln:

Im nicht blühenden Zustand mit anderen Labkrautarten, vor allem mit dem Waldlabkraut.
Unterscheidung: Die Blätter des Waldmeisters sind breiter als die des Labkrauts, er fühlt sich feiner an und blüht früher. Grade das Waldlabkraut riecht auch unangenehm, während der Waldmeister im ersten Moment eher gar nicht riecht und seinen Geruch nach dem Ernten entwickelt.

Anwendung in der Volksheilkunde: 

Beim Waldmeister ergibt der Spruch „Die Dosis mach das Gift“ auf jeden Fall Sinn, denn in geringer Dosis ist er sehr hilfreich bei Kopfschmerzen, zu viel davon macht Kopfschmerzen. Das getrocknete Kraut wirkt als Tee zubereiten beruhigend beim Einschlafen

Duftsäckchen gemischt mit Melisse, Lavendel und Rosenblüten unters Kopfkissen gelegt wirken ebenfalls sehr gut als Einschlafhilfe

Gourmet-Tipp:

Waldmeister verwende ich hauptsächlich als Geschmacksverbesserer in verschiedenen Gerichten. Für mich passt Apfel und Waldmeister sehr gut zusammen, deshalb gebe ich z.B beim Kochen eines Apfelkompotts einige Stämmchen Waldmeister dazu, da bekommt das Apfelkompott ein besonderes Aroma.

Ein Waldmeistersirup schmeckt auch besonders gut mit Prosecco gemischt und dazu könnte man den Glas Rand noch in Limettensaft und Zucker tauchen, um seine Geschmacksknospen noch mehr zu verwöhnen.

Als Umschlag oder Kompresse eignet sich auch der starke Aufguss aus den getrockneten Pflanzen.

Waldmeistersirup:

10 Stangen Waldmeister (getrocknet oder gefroren) mit 2 Limetten in 1l Wasser über Nacht stehen lassen. Abseihen, 1kg Zucker dazugeben und aufkochen. Heiß in Flaschen füllen und gut verschließen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0