· 

Sandddorn

Sanddorn  „Die Zitrone des NOrdens“

 

Als ich vor einigen Jahren Urlaub an der Ostsee machte, war ich fasziniert von den Hecken voll mit den kleinen orangen Beeren und den Produkten, die daraus hergestellt werden. Da ich zuvor in unserer Gegend nie einen Sanddornstrauch wahrgenommen habe, war ich umso mehr überrascht, dass bei uns an den sandigen Flussufern der Salzach der Strauch ebenso zu finden ist. Es ist jedoch nicht so einfach, die ca. 5mm großen kugeligen Früchte von den dornigen Ästen zu ernten. Am einfachsten funktioniert es, wenn man sie mit einer Schere vom Ast abzwickt und mit einem Gefäß auffängt oder einige kleine Äste die voll mit Früchten sind, abschneidet und ins Gefrierfach legt. Im gefrorenen Zustand sind sie leichter zu ernten. Hier sollte man allerdings bedenken, dass der Sanddorn am Altholz trägt und man nicht zu viel Äste abzwickt. Die sauer schmeckenden Früchte enthalten viel Vitamin C, Carotin und essenzielle Fettsäuren. Sie schützen vor Erkältungskrankheiten, steigern die Abwehrkräfte, mindern Stress und beugen Vitaminmangel vor. Das Öl der Kerne wird in der Naturkosmetik eingesetzt um das Hautbild bei Neurodermitis, Akne und entzündlicher Haut zu verbessern. Sanddornbeeren zählen zu den antioxidativ wirksamsten Heilmitteln der Welt.

Der Sanddorn hat früher in den nördlichen Regionen zu den magischen Pflanzen gehört. Man brachte gerne seine Zweige über Fenstern und Türen an, in der Hoffnung, die bösen Geister würden sich in den kräftigen Dornen verfangen.

 

Vitaminbombe und gesunde Nascherei

Das Aroma der kleinen orangen Vitaminbomben ist säuerlich fruchtig und einfach köstlich. Sie lassen sich sehr gut mit anderen Früchten wie Orangen oder Äpfel mischen. In der Wildkräuterküche werden Marmeladen, Mus, Fruchtgummi oder Säfte aus den Früchten herstellt. Frische oder getrocknete Früchte passen sehr gut in Salate, Müsli, Smoothie, Hirsegericht und in orientalisches Couscous. Mein erster Versuch, die Früchte zu verarbeiten war ein Sanddornaufstrich. Hierfür benötigt man 250g Sanddornfrüchte geputzt, 250 g Rohrzucker, Zimt und Vanillezucker nach Geschmack, etwas Apfelsaft. Alle Zutaten aufkochen und zwei Minuten kochen lassen. Dann durch ein Sieb streichen und wieder einige Minuten kochen. Noch heiß in kleine Schraubgläser füllen. Gekühlt mind. 1 Jahr haltbar. Geschmacklich ein Traum aber sehr arbeitsintensiv. Sollte man unbedingt ausprobieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0